Büro am Potsdamer Platz

HEMPFING PATENTANWÄLTE

Unser Team entwickelt mit Ihnen ein hochwertiges individuelles Konzept für Ihr geistiges Eigentum. Wir schützen Ihre Ideen effektiv und umfassend.

 

WAS MACHT UNS AUS?

TECHNISCHE KOMPETENZ

Bei uns treffen Sie auf ein Team von Spezialisten. Wir decken ein großes Spektrum an technischen Fachrichtungen ab und sind gespannt auf Ihre neuen Erfindungen.

TEAM-ARBEIT

Besonders bei uns ist: an der Ausfertigung einer Patentanmeldung sind stets zwei oder mehr Personen unseres Teams beteiligt.
Durch dieses "Vier-Augen-Prinzip" sichern wir die hohe Qualität unserer Anmeldungen.

DIGITALISIERUNG

Die Kanzlei ist hochgradig digitalisiert. Sämtliche Prozesse bis hin zum Entwurf der Patentanmeldung sind digital abgebildet. So können wir unsere Anmeldungen einer algorithmischen Qualitätsprüfung unterziehen.

ERFAHRUNG

Wir haben langjährige Erfahrung im Ausfertigen von Patentanmeldungen und der Kommunikation mit den internationalen Patentämtern. Zu unseren Mandanten gehören globale Innovationsführer mit hunderten Anmeldungen im Jahr.

INTERNATIONALISIERUNG

Besonders ist weiterhin unsere Erfahrung mit den Herausforderungen bei den Übersetzungen, neben Englisch und den romanischen Sprachen insbesondere auch Japanisch und Chinesisch. Häufige Schwierigkeiten werden bereits beim Erstellen der Ausfertigung vermieden.

 

Das Ergebnis: ein schneller Ablauf, ein hervorragender Patentschutz und langfristig eine hohe Zufriedenheit der Erfinder.


Wir haben ein kosteneffizientes Angebot für Sie - unsere Verwaltung ist schlank und agil.

 

EXPERTISE

Motorriemen

MASCHINENBAU

Regelungstechnik
Abgastechnologie
Antriebsstrang
Medizintechnik
Werkzeugmaschinenbau
Kaltumformen (Anlagentechnik)
Spinnmaschinen (Kunst-/Naturfaser)
Consumer Goods
Energiespeichertechnologien
Agraranlagen und –maschinen

Computerprogrammierung

COMPUTER-IMPLEMENTIERTE ERFINDUNGEN

Kryptographie
Machine-Learning (ML), deep learning
Internet of Things (IoT)
Machine to Machine Communication (M2M)

Raumschiff im Orbit

LUFT - & RAUMFAHRTTECHNIK

Antriebe
Energiesysteme
Lebenserhaltungssysteme
CFD-Simulationen
Aeroakustik
Leichtbau
Verbundwerkstoffe

Versand

SCHIFFS- & MEERESTECHNIK

emissionsfreie Schiffsantriebe

Holzbau im Bootsbau

Energiespeichertechnologien
Nachhaltigkeit

Umwelttechnik

Komponenten nach innen von Handy

MOBILFUNK-TECHNOLOGIE

drahtlose Kommunikation
Benutzerschnittstelle
Bildverarbeitung und drahtlose Bildübermittlung

Image by Jonas Svidras

HALBLEITER- & MIKROSSYSTEMTECHNIK

Sensortechnik
Mikrofluidik

 

DAS TEAM

lutz AI improved.webp

LUTZ HEMPFING

Dipl.-Ing. Maschinenbau
Patentanwalt, European Patent Attorney

Lutz hat Anfang 2017 die Kanzlei gegründet. Er studierte allgemeinen Maschinenbau mit Schwerpunkten in Medizintechnik, Regelungstechnik und Mikrosystemtechnik an der RWTH Aachen University. Ein Studienjahr verbrachte er in Peking und Shanghai und erlernte dort die Chinesische Sprache. Durch seine Mitgliedschaft bei der Akaflieg (FVA Aachen 1920 e.V.) erwarb er zudem praktische Kenntnisse im Umgang mit Leichtbau, Konstruktion, Fertigung und Zulassung. Als Studentische Hilfskraft am Fraunhofer IPT Aachen befasste er sich mit der Entwicklung einer ultrapräzisen Werkzeugmaschine. Nach seiner Ausbildung zum Patentanwalt in Düsseldorf bei Bardehle Pagenberg und KNH Patentanwälte (heute: KARO IP) mit Schwerpunkten in Automobil, Spinnmaschinen und Mobilfunk und Stationen in Berlin und Tokyo gründete er Anfang 2017 diese Kanzlei.

Bisherige Stationen:

Sonderhoff & Einsel, S&E Law and Patent Office (Tokyo, Japan)

Schulz | Junghans Patentanwälte (Berlin)

KNH Patentanwälte (heute: KARO IP, Düsseldorf)

Bardehle Pagenberg (Dépendance in Düsseldorf)

original3.jpg

JAN WILMES

M.Sc. Energietechnik
Patentanwalt

Jan ist seit Oktober 2021 als Patentanwalt mit an Bord.

Jan studierte Maschinenbau (Bachelor) und Energietechnik (Master) an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten thermodynamische Energietechnik, Verbrennungsmotoren, Energieplanung und Fluidtechnik. Seine Masterarbeit erstellte er beim E.ON Research Center über Enthalpieübertrager und Raumklimatisierung. Im Rahmen seines Studiums vertiefte er sein Wissen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Kraftwerkstechnik während eines Auslandssemesters an der UFSC in Florianópolis, Brasilien.


Er ist Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Seine Ausbildung zum Patentanwalt absolvierte bei Boehmert & Boehmert in Bremen. Hier bearbeitet er ein breites Spektrum technischer Gebiete, insbesondere in den Bereichen des Maschinenbaus aber auch der Halbleitertechnik.

Sebastian Obentheuer

SEBASTIAN OBENTHEUER

Dipl. Wirt.-Inf.
Entwickler & Patentingenieur

Sebastian treibt seit 2018 die Digitalisierung der Kanzlei voran. Er entwickelt Softwarewerkzeuge für möglichst alle internen Prozesse. Darüber hinaus ist er für computerimplementierte Erfindungen zuständig. Seine Schwerpunkte sind Kryptographie, Machine-Learning und Internet of Things (IoT).

Nach dem Studium in Jena, Hamburg und Athen sammelte er langjährige Erfahrung als Senior IT-Consultant und Projekt Manager u.a. für die Schweizer Bahn, BMW und EDEKA.

Bewerbungsfoto_Nico_edited.jpg

NICO KNOBEL

M. Sc.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
Patentingenieur

Nico studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und schrieb seine Bachelorthesis im Bereich der simulativen Aeroakustik und seine Masterthesis im Bereich der Lebenserhaltungssysteme in der Raumfahrt.


Während seines Studiums war er als Werkstudent bei einem internationalen Automobilbauer in Stuttgart beschäftigt.

 

Hempfing - Patentanwälte

Lausitzer Str. 10, 10999 Berlin, Germany

+49 30 221 83 9000